Wir über uns
Startseite
 
 

Nach 24 Jahren wird der Flötenchor Schule Grafenwald unter der Leitung der Grafenwälder Lehrerin Esther Teuwen nicht mehr weitergeführt. Frau Teuwen wird zum Schuljahresende 2015 in den Ruhestand verabschiedet und äußert sich zum Abschluss der erlebnisreichen Jahre mit "ihrem" Flötenchor wie folgt:

"Vierundzwanzig Jahre Flötenchor waren eine wunderbare Erfahrung. Ich habe von der Orgel aus mit jungen engagierten Menschen im Alter von sieben bis fünfzig Jahren musiziert und ihre Entwicklung im Zusammenspiel miteinander wahrgenommen.

Werke der großen Musikliteratur arrangierte ich musikalisch passend für die verschiedenen Instrumente (Querflöten, Klarinetten, Saxophone, Trompeten, Posaunen, Pauken und Orgel) und für die technischen Fähigkeiten der jungen Musiker und machte sie so für sie spiel- und erfahrbar.

Wir haben über viele Jahre hinweg Sommer- und Adventskonzerte gespielt. Unsere beiden Jubiläumskonzerte zum zehn- und zwanzigjährigen Bestehen bildeten einen besonderen Höhepunkt in unserer Flötenchorgeschichte.

Etwa 500 Kinder haben in den 24 Jahren die Flötenkurse durchlaufen. Einige Flötenanfänger von damals sind inzwischen Musikstudenten oder schon ausgebildete Schulmusiker an Grund- und weiterführenden Schulen und/oder interrichten selbst Kinder auf verschiedenen Instrumenten.

Bei all diesen Menschen bedanke ich mich sehr herzlich für die gute und niveauvolle Musikgemeinschaft.

Ich wünsche den jungen Musikerinnen und Musikern weiterhin viel Freude mit Musik.

Esther Teuwen"

 

Samstag, 30. Mai 2015 Abschluss-Brunch für ältere Flötenchormitglieder

Sonntag, 31. Mai 2015 Abschluss-Fahrt für jüngere Flötenchormitglieder

WAZ vom 07.07.2015WAZ vom 07.07.2015

WAZ vom 07.07.2015

 

Der Flötenchor Schule Grafenwald  besteht seit dem Sommer 1991. Damals fanden sich etwa 40 Kinder des 3. und 4. Jahrgangs bereit, außerhalb ihrer Schulstunden wöchentlich eine Stunde am Nachmittag mit dem Blockflötenspiel zu verbringen. Die Musiklehrerin der Schule, Esther Teuwen, unterrichtete die Kinder in zwei Gruppen (eine für Anfänger und eine für Fortgeschrittene).

Jeweils zu Beginn eines Schuljahres können weitere Schüler hinzukommen. Die schulbedingte Teilnahme betrug zunächst zwei, später drei Jahre (2. – 4. Schuljahr). Trotz dieser starken Fluktuation wuchs die Spielerzahl bald auf sechs Gruppen an.

Aufgrund der starken Nachfrage bildete sich zudem noch eine zusätzliche Gruppe aus ehemaligen Schülerinnen und Schülern, von denen einige zur Zeit  bereits im Beruf stehen bzw. studieren - u.a. Schulmusik – und somit mehr als fünfzehn Jahre aktiv mitwirken. Musizierten  vor zehn Jahren etwa 70  Mitglieder im Flötenchor und außerdem noch ca. 30 Kinder in den Anfängerkursen, so fallen die entsprechenden Zahlen nach zwanzig Jahren dagegen eher spärlich aus: Bedingt durch den allgemeinen Schülerrückgang – in der Schule Grafenwald von etwa 300 auf ca. 200 Schüler – und durch die Einführung des achtjährigen Gymnasiums und die damit fehlende freie Zeit gehören zum Flötenchor momentan noch 40 Kinder und Jugendliche und zum Anfängerkurs noch 15 Kinder.  Leider hat auch im Zuge der gesellschaftlichen Entwicklung bei vielen Kindern die Bereitschaft nachgelassen, sich für eine Sache anzustrengen. Bei den Kindern und Jugendlichen, die derzeit aktiv im Flötenchor mitwirken, ist davon allerdings nichts zu spüren. So waren alle beim Probensamstag am 28. Mai 2011 über insgesamt sechs Stunden hinweg begeistert und engagiert bei der Sache, galt es doch, ein gutes Jubiläumskonzert für den 10. Juli vorzubereiten.

Der Flötenchor Schule Grafenwald wirkte bereits bei vielen Anlässen in der Öffentlichkeit mit:

Seit 1992 gestalten die jungen Musikanten in jedem Jahr die Erstkommunionmessen mit. Sie bereichern ebenfalls die ökumenischen Schulgottesdienste mit ihrem Flötenspiel. Außerdem ist es schon Tradition geworden, dass der Flötenchor beim großen Martinsumzug des Schützenvereins in Grafenwald sowie bei der Seniorenadventsfeier in der kath. Kirche mitwirkt. Seit 1996 musiziert der Flötenchor beim jährlichen Adventskonzert mit anderen Chören aus Grafenwald.

Diese Aufgaben sind von den jungen Spielern nur zu bewältigen, weil jeder einzelne von ihnen Freude an der Musik hat und bereit ist, am gemeinschaftlichen Musizieren verantwortungsvoll mitzuwirken. Alle lernen in dieser Gruppe, einerseits Rücksicht aufeinander zunehmen, sich anderseits aber auch voll einzusetzen. Ganz nebenbei erhalten sie außerdem eine solide musikalische Grundausbildung für die weitere Schulzeit.

Zunächst unterstützten  zwei Väter von Flötenkindern mit der Trompete die Idee zu dem Experiment, in der ungewöhnlichen Besetzung mit Blockflöten, Orgel, Kesselpauken und Trompeten zu musizieren. Im Laufe der Zeit  wechselten einige Blockflötenspieler ebenfalls zur Trompete, aber auch zur Querflöte, Klarinette und zum Saxophon, so dass mit diesen Klängen neue Register geschaffen werden konnten. Inzwischen bilden ehemalige Flötenspieler bereits im eigenen Instrumentalunterricht Kinder an verschiedenen Orchesterinstrumenten aus.

Der Flötenchor  hat 1997, 1999 und 2001 drei CDs produziert.  Bei der 2. CD wirken zudem junge Erwachsene aus Grafenwald in Solodarbietungen mit. Sie unterstützen einerseits die Hinführung der Kinder zu weiteren Instrumenten und motivieren sie anderseits, auf dem Weg der Musik zu bleiben. Auf der dritten CD ist u.a. eine Einspielung des „Wöllerliedes“ zu hören.

Ein besonderer Höhepunkt war die Teilnahme des Flötenchores am Festival „Orgel PLUS“ des Kulturamtes Bottrop im Januar 2000.

Um die jungen Menschen  an das Kulturleben im weiteren Umfeld heranzuführen, besuchte der Flötenchor mehrere Konzerte mit namhaften Orchestern ( u.a. das Ensemble „Blechschaden“ mit Bob Ross) und Solisten. Beeindruckend für die Kinder war die Tatsache, dass die „Profis“ u. a. dieselbe Musik vortrugen,  die sie im Flötenchor gespielt hatten, z. B. Ausschnitte aus der „Wassermusik“, der „Feuerwerksmusik“ und des „Messias“ von G.F. Händel, aus der „Schöpfung“ von J. Haydn und dem „Weihnachtsoratorium“ von J. S. Bach. Wie diese Werke der großen Komponisten arrangierte die Flötenchorleiterin noch zahlreiche  andere Musikstücke passgenau für die Instrumentalisten, so dass die Kinder die Werke im Original mühelos wiedererkennen.

Seit mehreren Jahren sind Flötenchormitglieder regelmäßige Besucher der Generalproben und Konzerte des Städtischen Musikvereins Bottrop mit dem Folkwang - Orchester Essen. Inzwischen sind einige Ehemalige des Flötenchores selbst Sänger im Musikverein.

So hat das gemeinsame Musizieren im Flötenchor bei dem einen oder anderen musikalische Spuren hinterlassen. 

Zum 20-jährigen Jubiläum des Flötenchores am 10. Juli 2011 ab 17 Uhr in der Kirche Hl. Familie Grafenwald sind die Vorbereitungen bereits in vollem Gange. 

 

 

 
Im Dezember 1996 war es soweit. Das Adventskonzert in Grafenwald und der Flötenchor mittendrin.
 
  
Adventskonzert 1996
Im Dezember 1997 nahmen wir unsere erste CD "Flötentöne mit Pauken und Trompeten" auf.
(siehe Hörproben
  
Unsere 1. CD
Unsere 1. CD
Zwei Jahre später, im November 1999, folgte die zweite CD "Ein Feuerwerk der Instrumente".
(siehe Hörproben
 
  
Unsere 2. CD
Unsere 2. CD
Im Januar 2000 spielten wir beim Festival "Orgel Plus".

Erst wurden wir angekündigt...
  

Orgel Plus
Kinderkonzert 2000
Orgel Plus
.. dann fanden das Konzert und die Nachfeier statt.  
 
 

Orgel Plus

 
 

Orgel Plus

 
 

Orgel Plus

 
Orgel Plus

  
Orgel Plus
Orgel Plus
Orgel Plus

Orgel Plus

Im Dezember 2000 richteten wir das Adventskonzert aus (wie immer ein großer Erfolg)....
(siehe Hörproben
  
Adventskonzert 2000
Adventskonzert 2000
Adventskonzert 2000
.... im Januar 2001 wurden die Einnahmen des Konzerts gespendet.
 
  
Adventskonzert 2000
Adventskonzert 2000

Endlich es ist soweit der 10. Juni 2001: Unser Jubiläum

 10Jahre Flötenchor Schule Grafenwald

Seit Dezember 2001 gibt es nun unsere 3. CD “Flötentöne zu allen Jahreszeiten”                               (siehe Hörproben)  


  
 
CD 3
 
CD 3
 
CD 3
 

   

 

Leider sind uns bei der Mitwirkendenliste drei Mitwirkende durchgegangen. Deshalb hier die 
   Verbesserungen und dazu noch der Pressebericht.
 
 

  Auch dieses Jahr haben wir wieder am Adventskonzert teilgenommen. 

Adventskonzert 2001

Am Sonntag, dem 9. Juni 2002, führten der Kinderchor Hl. Familie und der Flötenchor  ein Sommerkonzert in der Kirche auf. Sommerkonzert

 

Adventskonzert 2002

Adventskonzert 2002 RN

Adventskonzert 2002 WAZ

 

 

Am 10. März 2003 haben wir  die Musiker und Musikerinnen der Flötenkurse fotografiert.  Es sind  Schnappschüsse -  und keine Meisterfotos.

 

Anfängerkurs 1

Anfänger 1

Anfängerkurs 2

Anfänger 2

Fortgeschrittene 1

Fortgeschrittene 1

Fortgeschrittene 2

Fortgeschrittene 2

Fortgeschrittene 3 und die Ehemaligen

Fortgeschrittene 3 und die Ehemaligen 1 Fortgeschrittene 3 und die Ehemaligen 2 Fortgeschrittene 3 und die Ehemaligen 3
Fortgeschrittene 3 und die Ehemaligen 4 Fortgeschrittene 3 und die Ehemaligen 5 Fortgeschrittene 3 und die Ehemaligen 6
Fortgeschrittene 3 und die Ehemaligen 7 Fortgeschrittene 3 und die Ehemaligen 8 Fortgeschrittene 3 und die Ehemaligen 9

Sommerkonzert 2003

Weihnachtskonzert 2004(Scheckübergabe)

 

Frühlingskonzert 2005

"Schöpfung": Besuch der Generalprobe am 21.5.2005 

Ein besonderes Ereignis im Jahr 2005 war der Besuch der Generalprobe für das Oratorium "Die Schöpfung" von Joseph Haydn.
Weil der Flötenchor im Frühjahr 2005 zwei Chöre aus der "Schöpfung"
(Bearb.: E.Teuwen) aufführte und der Städtische Musikverein Bottrop, in dem Frau Teuwen mitsingt, gleichnamiges Oratorium am 22. Mai vortrug, entstand die Idee, die Kinder und Jugendlichen an der Generalprobe teilnehmen zu lassen.
Alle Beteiligten (Dirigent Friedrich Storfinger, das Folkwang-Orchester Essen, die Solisten und der Chor) stimmten zu und am 21. Mai saßen 20 Kinder des Flöten- und Kinderchores Grafenwald bei der Generalprobe mit auf der Bühne.
Herr Storfinger erklärte, worum es in der Musik geht und die Musiker stellten ihre Instrumente vor. Die Kinder - nun neben einer bereits erfolgten schulinternen Werkeinführung ausreichend informiert - waren bemerkenswert aufmerksam und hörten und schauten sehr diszipliniert gut anderthalb Stunden(!) zu.
Einige von ihnen besuchten mit ihren Eltern auch das Konzert am folgenden Tag.

Aus der Nachbereitung dieses Ereignisses in der Schule stammen die folgenden schriftlich dokumentierten Zitate:

"Ich fand es besonders beeindruckend, dass wir Kinder direkt neben dem Orchester saßen... Die Musik war sehr schön und ich würde so etwas gern wieder erleben. Vielen Dank an alle." (Melanie, 10)

"Obwohl ich mich eigentlich nicht für die klassische Musik interessiere, habe ich die Musik sehr genossen. Die Erläuterungen von Herrn Storfinger, die eigentlich für die Kinder bestimmt waren, haben mir die Musik näher gebracht... Die Generalprobe war mit Sicherheit nicht meine letzte Begegnung mit der klassischen Musik..." (Andreas, Vater)

"Das Konzert hat mir sehr gut gefallen. Ich habe über die vielen Sänger im Chor gestaunt... Besonders ist mir aufgefallen, dass alle Instrumente und Sänger trotz ihrer unterschiedlichen Noten gut zusammenpassten... Überrascht war ich, dass es sich [im Konzert] noch ein bisschen besser anhörte als in der Generalprobe. Ich fände es gut, wenn ich beim nächsten Konzert auch mit dabei sein könnte." (Sophia, 10)

"Ich fand es gut, dass am Anfang sich jedes Instrument vorgestellt hat... Die ganze Generalprobe war einfach toll!" (Nathalie, 9)

"...Überrascht war ich, dass es so viele Sänger und Musiker gab...  Ich fand gut, dass wir mit dem Orchester und dem Chor auf der Bühne sitzen durften. Jetzt weiß ich, dass sich auch Profis mal verspielen. Es wäre schön, wenn wir so etwas noch mal machen würden." (Sarah, 10)

"Als einer der erwachsenen "Schöpfungs" - Besucher nehme ich eine Rückmeldung über die Eindrücke gern zum Anlass, mich bei Frau Teuwen und Herrn Storfinger für die ermöglichte Teilnahme sowohl an der Generalprobe als auch an der Aufführung zu bedanken. Herr Storfinger hat durch seine nette Art den Kindern den Inhalt und andere wissenswerte Dinge interessant übermittelt und dies wohldosiert, so dass es sicher niemandem langweilig wurde. Auch das Konzert selbst konnte so mit ganz anderem Verständnis mitverfolgt werden. Es hat uns beiden - Mutter und Tochter - sehr gefallen. Die Musik klang noch lange in uns nach...und wird zum Anlass genommen, weitere Konzertabende bald folgen zu lassen. Meine Tochter möchte dann auch wieder mit!..." (Gerlinde, Mutter)


Diese Eindrücke sprechen für sich.

Aufgrund der positiven Resonanz ist geplant, mit interessierten Flötenchormitgliedern und deren Eltern die Generalprobe für G.F. Händels "Messias" im November zu besuchen. Die Weichen sind schon gestellt:
a) Der Flötenchor probt zwei Chöre ("Halleluja" und "Hoch tut euch auf") aus dem
   "Messias" (Bearb.: E.Teuwen).
b) Der Städtische Musikverein Bottrop wird den "Messias" am Sonntag, 13.11.05, um
    18 Uhr aufführen. Die Generalprobe ist für Samstag, 12.11.05, 10 Uhr im Lichthof des
     Berufskollegs vorgesehen. Einzelheiten zur Teilnahme werden rechtzeitig schriftlich
     mitgeteilt.

 

zurück zur Startseite